Teilnehmerfeedback

Im dargestellten Fall gab es folgende Rückäußerungen der am Konflikt Beteiligten:

Frau Dr. Beate Zimmermann, Geschäftsführerin, Dr. Zimmermann & Co., Hard (Österreich)

„Wir sind innert nützlicher Zeit zu einer Lösung des Konflikts gekommen.
Ich persönlich und damit unsere Mannschaft haben die Zeit bis zur Lösung im Vertrauen in die Mediation auf die Findung einer Lösung verbracht, was viel Entspannung gebracht und Stress erspart hat.

In der Mediation ging es nicht darum, einen Richter von der Schuld des anderen zu überzeugen, sondern es ging darum, jede der beiden Parteien ein Stück weit einsichtig für die Sicht des anderen zu machen, und aus dieser Einsicht heraus einen Kompromiss zur Lösung des Konflikts zu finden. Dabei haben wir den Mediator als beiden Parteien gegenüber wohlwollend vielmehr als „richtend“ empfunden. Man musste nicht „Eindruck schinden“, sondern konnte sich erlauben, auch dem anderen manchmal Recht zu geben. So haben wir uns auf das Verbindende und Konstruktive konzentrieren können.

Mir persönlich hat die Mediation auch eine andere Art der Kommunikation gezeigt, nämlich eine weniger direktive und mehr teamorientierte. Ich versuche seither, diese Art der Kommunikation zu pflegen. – Leider fehlen mir dabei das Feedback und die Unterstützung eines Beobachters; ich würde also gerne wieder in eine Mediation gehen.“


Herr Dietrich Brauer, Geschäftsführer, AAR-Montagen GmbH, Magdeburg

„Die Darstellung der Mediation in unserem konkreten Fall ist gut gelungen und ich habe dem nichts hinzuzufügen. Die außergerichtliche Regelung von Konflikten im Rahmen eines Mediationsverfahrens halten wir für sehr vorteilhaft. Während der Mediation konnten alle strittigen Punkte sofort angesprochen und geklärt werden. Durch die gute Gesprächsführung des Mediators wurde erreicht, dass zwischen beiden Parteien eine einvernehmliche Lösung des Konflikts erzielt wurde. Ein weiterer großer Vorteil liegt für uns in der Zeit- und Kostenersparnis dieser Art von Konfliktmanagement.“