Familienmediation
oder: wie man sich partnerschaftlich trennt.

Fruchtlose Streitigkeiten beenden

Familienmediation

Faire Trennung durch Familienmediation

Familienmediation hat in meiner Praxis für Nürnberg und darüber hinaus einen hohen Stellenwert. Familie und Partnerschaft verdienen – auch nach meiner eigenen Erfahrung als Vater von drei Kindern und inzwischen auch Großvater von vier Enkeln – besonderen Schutz. Dies gilt auch für die Hilfe bei Trennung und Scheidung.
Durch Familienmediation ist es möglich, Trennung und Scheidung für alle Beteiligten so wenig belastend wie möglich zu gestalten. Faire und gerechte Lösungen, die in einer Trennungsvereinbarung festgehalten werden, stehen für den Neuanfang nach der Trennung im Mittelpunkt.
Die Interessen von Kindern werden in der Familienmediation besonders berücksichtigt. Gefühle und Beziehungen sind von wesentlicher Bedeutung. Das Procedere "Wie läuft eine Scheidung ab" wird erläutert. Die Kosten dieser Art des Konfliktmanagements sind weitaus geringer als bei einer streitigen Auseinandersetzung.
Umfassende verbindliche Trennungsvereinbarungen geben Sicherheit und helfen künftigen Streit vermeiden.

Wenn bei Trennung und Scheidung keine Gräben vertieft und keine neuen Wunden aufgerissen werden sollen, ist Familienmediation das empfehlenswerteste Mittel.


Familienmediation - Zielsetzungen und Vorteile

Bei Trennung und Scheidung sollten trotz aller Schwierigkeiten

  • der Respekt und die Achtung voreinander erhalten bleiben
  • eine gute und vertrauensvolle gemeinsame Elternschaft weiterhin möglich sein
  • in der Ehezeit erwirtschaftetes Vermögen gerecht aufgeteilt werden
  • wirtschaftliche Lösungen gefunden werden, die jeder Seite genug für einen Neuanfang nach der Trennung geben.

Meine langjährigen Erfahrungen auf dem Gebiet von Trennungs- und Scheidungsmediation zeigen, dass diese Ziele auch in schwierigen Konfliktlagen erreichbar sind. Dafür engagiere ich mich mit meinem ganzen Können und Wissen.

Lesen Sie hierzu die Besonderheiten. Hier können Sie Einsicht in ein Fallbeispiel einer Trennungsvereinbarung nehmen.