Innerbetriebliche Mediation - Teilnehmerfeedback

Konrad Gottschall, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse

„Die Durchführung der Mediation mit Dr. Schmidt war rückblickend ein Meilenstein in der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Vorstand und Personalrat. Mit dieser Methode des Konfliktmanagements ist es uns gelungen, auf eine sehr sachliche und effiziente Art und Weise die anstehenden Veränderungsprozesse gemeinsam konstruktiv zu klären. Der gemeinsam gefundene Weg hat sich nachhaltig bewährt.“


Rechtsanwalt Jörg Malinowski, Nürnberg, Beratungsanwalt der Sparkasse

„Die Mediation wird von mir als sehr positiv beurteilt. Aus meiner Sicht war zentrales Ergebnis, dass wieder ein Kommunikationsprozess in Gang gesetzt wurde, der dazu führte, dass bestehende Konflikte miteinander und nicht gegeneinander gelöst werden.
Durch die Empfehlung von mir als Beratungsanwalt, es mit einer Mediation zu versuchen, hat sich im Nachhinein betrachtet aber auch meine Rolle als Beratungsanwalt geändert.
Ich bin zwar nach wie vor auf Seiten des Vorstands tätig, werde aber vom Personalrat bei weitem nicht mehr als Vasall des Gegners betrachtet. Es kommt jetzt vor, dass sich der Personalrat direkt an mich wendet mit der Bitte, doch schlichtend mit dem Vorstand die eine oder andere Sache zu besprechen. Insoweit hat sich auch meine Rolle als Beratungsanwalt dort weg vom Gegner und mehr zum Berater entwickelt.“